Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Frau David
... Frau Abigail David
... Frau Abizag David
... Frau Ahinoam David
... Frau Batseba David
... Frau Maacha David
+ Frau Haggit David
+ Frau Abital David
+ Frau Egla David

... Frau Michal David

 

Letzte Aktualisierung: 11.01.2015 0:02

FRAU DAVID: ABISCHAG (9)
 
Von David wird berichtet, dass er 70 Jahre alt wurde. Mit 30 wurde er König und regierte 40 Jahre lang.

Da er trotz Wolldecken immer fror, suchte man für ihn quasi eine "lebende Wärmflasche", die sich um ihn kümmern und in seinen Armen schlafen sollte, damit ihm warm würde. Jung und unberührt war Voraussetzung, und schön sollte sie auch noch sein.

Das alles fand sich in Abischag aus Schunem. Im biblischen Bericht wird sie sogar als "außerodentlich schön" erwähnt. Sie war wohl ausdrücklich für seine Pflege im Alter ausgesucht worden, und da sie und David, wie geschrieben steht, keinen Verkehr miteinander hatten, konnten aus dieser ehelichen Verbindung keine Nachkommen hervorgehen.

Sofern Abischag diese dienende Lebensform als "Berufung" sah und sie David als ihren Ehemann und König hingebungsvoll pflegte, kann man getrost davon ausgehen, dass sie als "Frau David" glücklich wurde. Der Bericht darüber ist nur kurz, aber unbedingt nachlesenswert:
 
1. Könige 1 ff.
1 König David war sehr alt geworden. Obwohl er in Wolldecken eingehüllt wurde, konnte er nicht mehr warm werden.
2 Da sagten seine Diener zu ihm: »Erlaube uns, Herr, dass wir uns nach einem jungen, unberührten Mädchen umsehen! Sie soll für dich da sein, dich bedienen und in deinen Armen schlafen, damit du warm wirst.«
3 Sie suchten im ganzen Land Israel nach einem schönen Mädchen. Die Wahl fiel auf Abischag aus Schunem und sie brachten sie zum König.
4 Sie war außerordentlich schön. Von da an war sie ganz für den König da und bediente ihn; aber er hatte keinen Verkehr mit ihr.
2. Samuel 5, 4
4 David war 30 Jahre alt, als er König wurde. Er regierte 40 Jahre lang,
   
Copyright © 2012 Fluse Impressum